Zielgruppen

Das Nachfolgelabor auf der Online-Plattform Nachfolge-in-Deutschland adressiert alle Personen, die sich für eine Nachfolge interessieren oder bereits eine konkrete Nachfolgeabsicht haben: dazu gehören neben Schülerinnen und Schüler auch Studierende sowie Übernahmegründende.  

Ziel

Potenziell Gründende sollen über das Nachfolgelabor für eine Übernahmegründung aufgeschlossen und interessiert werden. Zukünftige Nachfolgerinnen und Nachfolger sollen mit Hilfe der Tools dabei unterstützt werden, ihr Wissen so zu ergänzen und zu vertiefen, dass sie ein eigenes professionelles Nachfolgekonzept entwickeln können.

Methode

Das Nachfolgelabor ist ein digitales Lerncenter für zukünftige Nachfolgende. Mit Hilfe verschiedener Tools, die auf der Website nachfolgelabor.de zur Verfügung stehen, können Nutzende in das Thema Unternehmensnachfolge einsteigen, relevantes Wissen vertiefen und ein eigenes Nachfolgekonzept entwickeln.

Inhalte

Das Nachfolgelabor bietet derzeit vor allem zwei Tools. Im Live Action Role Playing (LARP), einem digitalen Rollenspiel zu einem konkreten Nachfolgefall, lässt sich erfahren, wie Nachfolge funktioniert und welche strategischen Entscheidungen dabei zu treffen sind. Der Nachfolge-Canvas gibt einen detaillierten Überblick über den Nachfolgeprozess und stellt für alle Schritte Checklisten, Fragebögen, interaktive Analysetools, Videos, Podcasts und vieles mehr zur Verfügung. So können Nutzende die eigene Nachfolge erfolgreich vorbereiten.

Kontakt

EMF-Institut für Entrepreneurship, Mittelstand und Familienunternehmen der HWR Berlin
Prof. Dr. Birgit Felden
info(at)emf-institut.org