Zielgruppen

Der Nachfolg-O-Mat auf der Online-Plattform Nachfolge-in-Deutschland ist auf vier unterschiedliche Nutzergruppen ausgerichtet: Personen, die ihr Unternehmen übergeben möchten, Nachfolgende aus der Familie, Nachfolgende aus dem Betrieb und externe Nachfolgende.

Ziel

Übergebende und Übernehmende sollen mit Hilfe des Nachfolg-O-Mats dabei unterstützt werden, ihr Wissen in der eigenen Nachfolgesituation auf den Prüfstand zu stellen, Wissenslücken zu identifizieren und sie letztendlich zu füllen, um die Nachfolge bzw. Übergabe erfolgreich zu gestalten.

Methode

Beim Nachfolg-O-Mat beantworten die Nutzenden anonym anhand von Skalen („Trifft voll und ganz zu“ bis „Trifft gar nicht zu“) online Fragen dazu, wie sie verschiedene Aspekte in ihrer derzeitigen Übergabe- bzw. Nachfolgesituation einschätzen. Bereits bei der Beantwortung der Fragen wird ersichtlich, zu welchen Aspekten man sich weiteres Wissen aneignen oder Unterstützung suchen könnte bzw. vielleicht auch sollte. Nach Beantwortung aller Fragen erhält die Nutzerin oder der Nutzer nicht nur eine ausführliche Auswertung zu ihrem oder seinem Wissensstand, sondern auch hilfreiche weiterführende Informationen, Checklisten und Tipps.

Inhalte

Die Fragen, die der Nachfolg-O-Mat stellt, umfassen die relevanten Schritte im Nachfolge- bzw. Übergabeprozess in chronologischer Reihenfolge:

  • Information und Bestandsaufnahme
  • Analyse und Strategie
  • Konzept und Geschäftsplan
  • Umsetzung und Übertragung
  • Nach der Übernahme

Kontakt

EMF-Institut für Entrepreneurship, Mittelstand und Familienunternehmen der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin
Prof. Dr. Birgit Felden
info(at)emf-institut.org