Zielgruppen

Das Wahlmodul Unternehmensnachfolge richtet sich an Fach- und Führungskräfte von klein- und mittelständischen Unternehmen sowie Studierende und Mitarbeitende von Universitäten, Hochschulen und Forschungseinrichtungen (z.B. Fraunhofer Institute).

Auch Studierende und Absolventen aus den Studiengängen der TUCed GmbH sind eine wichtige Zielgruppe für die Sensibilisierung, um Aufmerksamkeit und Bewusstsein für das Thema Nachfolge zu schaffen. Potenzielle Unternehmensnachfolger kommen vor allem aus den Master-Studiengängen Management, General Management, Production Management sowie Digitale Produktion (Start im Herbst 2024). Für interessierte Studierende wurde ein Wahlmodul „Unternehmensnachfolge“ entwickelt, das für alle Studiengänge offen ist und erstmals im Herbst 2024 angeboten wird.

Ziel

Eine Unternehmensnachfolge ist eine große Herausforderung – in jeder Hinsicht und für beide Seiten. Gut auf diesen Prozess vorbereitet zu sein, ist ein wichtiger Baustein für den Erfolg. So bleibt es ein wichtiges Ziel des NachfolgeWerkes, die Sensibilisierung und Qualifikation für die Nachfolge im Blick zu behalten und damit Nachfolgerinnen und Nachfolger auf künftige Führungspositionen umfassend vorzubereiten.

Methode

Das Qualifizierungsangebot gibt wichtige Kompetenzen an die Hand, wie Nachfolgeinteressierte die Chancen, aber auch die Risiken einer Unternehmensnachfolge einschätzen und durch geeignete Lösungsstrategien bewältigen können.

Das NachfolgeWerk stellt die gute Zukunft von Unternehmen in den Mittelpunkt. Dabei geht es nicht nur um die Unterstützung der Suche nach einer geeigneten Nachfolgerin oder einem Nachfolger. Vielmehr betrachten wir Nachfolge auch aus der Perspektive vielfältiger Innovations- und Transformationsprozesse, gerade weil Nachfolgen heute sehr viel stärker auch mit Veränderungsprozessen (Change-Management) verbunden sind.

Eine erfolgreiche Nachfolge ist Voraussetzung für die gesicherte Zukunft eines Unternehmens und ist zugleich Treiber von Innovationen. Somit werden Prozessinnovationen vorangebracht und auch die Unternehmens- und Führungskultur wird oftmals neu gedacht. Eine offene Kommunikation im Nachfolgeprozess ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für einen gelungenen Generationswechsel. Themen, die wir kompetent begleiten.

Wahlmodul Unternehmensnachfolge (1-Tages-Seminar)

Grundlagen

Die Inhalte des Moduls fokussieren auf die individuelle strategische Planung des Nachfolgeprozesses mit grundlegenden Themen zum Projektmanagement und der Entwicklung einer eigenen Nachfolgestrategie. Dies umfasst eine intensive Auseinandersetzung mit dem Prozess des „Loslassens“ und dem „Anschub“ des Nachfolgeprozesses aus Unternehmersicht. Aus Sicht des Nachfolgenden spielen vor allem Überlegungen und Anleitung zur Entwicklung einer tragfähigen Zukunftsvision für das übergebende Unternehmen eine zentrale Rolle. Dies beinhaltet vor allem Aspekte, wie anstehende Innovations- und Transformationsprozesse in einen erfolgreichen Nachfolgeprozess integriert werden können.

Nachfolge- und Veränderungskommunikation

Bevorstehende Veränderungsprozesse gegenüber wichtigen Partnern und Mitarbeitern zu vermitteln, ist ein zentrales Thema. Übergebenden Unternehmern, aber auch deren Nachfolgern, wird in vielen Fällen erst mit dem Übergabeprozess bewusst, wie herausfordernd und zugleich bestimmend eine gute Kommunikation ist.  

In diesem Modul geht es einerseits darum, wie man als Unternehmer offen mit der eigenen Nachfolge umgehen kann. Andererseits erhalten Nachfolgeinteressierte Anregungen, wie sie sensibel mit Übergebenden in den Dialog kommen können und wie sie mit guter Kommunikation den Prozess begleiten und damit „selbstbewusst“ und mit hoher Akzeptanz im Unternehmen „ankommen“ können.

Praxismodul

Erfolgreiche Nachfolgerinnen und Nachfolger berichten im Dialog (Frage – Antwort) mit Nachfolgeinteressenten/Übergebenden von ihren persönlichen Erfahrungen im Nachfolgeprozess. Der individuelle Austausch mit Erfahrungsträgern ist im Entscheidungsprozess einer Nachfolge oftmals der wertvollste Aspekt und kann Theorieinhalte durch praxisnahe Einblicke sehr gut ergänzen.

Inhalte

  • Projektmanagement und Nachfolgestrategie
  • Akteure und Emotionen bei der Nachfolge (Loslassen und Dialog)
  • Zukunftsvision – Innovation und Transformation
  • Veränderungskommunikation und Change-Management
  • Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten – Steuerliche Grundlagen
  • Austausch und Vernetzung (Praxismodul)

Weitere Informationen

Weiterbildungsprogramm der TUCed GmbH für Unternehmensnachfolgerinnen und -nachfolger

Die Unternehmensnachfolge ist eine große Aufgabe für sächsische Unternehmen. Das NachfolgeWerk unterstützt den Generationenwechsel in Unternehmen und nimmt dabei auch die Qualifikation von Führungskräften in den Blick. Die TUCed GmbH ist dabei Partner der Technischen Universität Chemnitz in der beruflichen Weiterbildung. Studierende erhalten einen Abschluss der Technischen Universität Chemnitz bzw. ein Universitätszertifikat. Folgende Studiengänge und Seminare sind konkret für Unternehmensnachfolger geeignet:

MBA General Management

M.Sc. Management

Seminar Management und LeadershipSeminar Betriebswirtschaftliche Grundlagen 

Seminar Unternehmensnachfolge (Wahlmodul)

Download

Das Plakat zum Nachfolgewerk

Kontakt

TUCed - An-Institut für Transfer und Weiterbildung GmbH
Dr. Kerstin Klaus
nachfolge(at)tuced.de
www.tuced.de/studiengaenge/unternehmensnachfolge-unternehmensfuehrung/